Letitia = Tagebuch einer Podenca aus dem Auslandstierschutz

Teil 1       Teil 2       Teil 3       Teil 4      Teil 5

 

12.08.2013

Was Letitia schon alles kann hat sie heute beim Spaziergang bewiesen:

>   Sie lasst sich mit dem doppelten Rückruf vom Mäusesuchen abrufen
>   Sie lässt sich problemlos mit der intermediären Brücke an Pferdekot vorbeiführen
>   Auf das Signal "warten" bleibt sie sofort stehen...
>   Auf das Signal "weiter" reagiert sie schon gut (daran arbeiten wir noch)
>   Die Aufmerksamkeitsteilung durch "Stupsen" Handtouch beherrscht sie auch in schwierigen
     Situationen
>   Sie beherrscht die Futtersuche auf ca. 40m nach dem Arbeitspfiff

Wir rücken dem Freilauf (ohne Leine) immer näher, freu...

................................................................................................................................................

15.09.2013

Hui, was waren meine Damen heute schnell unterwegs. Es ist ja auch das beste Wetter, 17 Grad und feuchte Wege
Letitia läuft mittlerweile 3/4 des Weges an der schleifenden 5 m Schleppe, zuvor waren es 10 m. In ein paar Wochen werden wir dann die 3 m wagen.
1,5 Stunden waren wir unterwegs durch das Signal "laaangsam" konnte ich immer einmal wieder Letitias Geschwindigkeit bremsen.
Buddelt sie, kann ich langsam weitergehen bis auf 70 m Entfernung, wenn sie dann einmal aufschaut um nach uns zu sehen, gibt es ein lautes Markersignal und ich spiele den Pinguin, dann kommt sie wie der Blitz angerannt
Das letzte 1/4 der Strecke muss ich die Schleppe wieder aufnehmen, denn dann ist der Adrenalinspiegel zu hoch, die Aufmerksamkeit wird weniger.
Im Winter geht es bestimmt mit der schleifenden 2m Schleppe oder ganz ohne.
Es bleibt spannend.

................................................................................................................................................

29.09.2013

Nun ist es doch schon so weit und Letitia läuft Teile des Spaziergangs ohne Leine.

.............................................................................................................................................

12.12.2013