Der Podenco


Der Podenco hat seinen Ursprung in Ägypten, dort kann man in den Pyramiden Zeichnungen eines ähnlichen Hundes finden. Er zählt zu den ältesten Hunderassen der Welt (ca. 7.000 Jahre).

Man findet ihn heute auf dem spanischen Festland, den Balearen, den Canaren und in Portugal. Podenco heißt in Spanien Laufhund oder je nach Region auch Jagdhund. Er ist ein Mix aus Windhund, Pariahund und Bracke. In den oben genannten Ländern werden sie zur Jagd, meistens auf Kaninchen, ohne Waffe eingesetzt.

Sie jagen in einer Meute von ca. 8 Hündinnen und evtl. einem Rüden.Mit einem Fahrzeug werden sie in die Jagdgebiete transporiert, schwärmen dann aus, stöbern das Wild auf und apportieren es in der Regel lebend zum Jäger (Podenquero genannt).

Sie jagen also mit dem sogenannten weichen Maul.


Sicherung im Gelände

Mantel im Winter?

Krankheiten